Erfolge von Mia Tetiwa auf der Deutschen Jugend- und Jahrgangsmeisterschaft (DJM) 2024 in Essen

Mia trat auf der diesjährigen DJM vom 20. bis 23. Juni 2024 in Essen auf dem Baldeneysee als A-Juniorin in zwei Bootsklassen an:

• Vierer ohne (JF 4- A)

• Achter mit Steuermann (JF 8+ A)

Im Vierer ohne der A-Juniorinnen (JF 4- A) gewann Mia im Finale die Gold-Medaille und wurde somit Deutsche Meisterin. Diesen Erfolg erzielte sie in Renngemeinschaft mit der Rudergesellschaft München (Sophie Egger) und dem Regensburger Ruder-Klub (Sara Meckl, Johanna Stockbauer).

Der Vierer ohne Steuermann mit Mia konnte nach dem Sieg Anfang Juni in Hamburg auch auf der DJM in Essen seine hervorragende Form mit dem souveränen Einzug ins Finale bestätigen. Im Finale am 23. Juni zeigte das Team mit Mia über die 2.000-Meter-Strecke dann wieder eine starke Leistung. Bestens vorbereitet und eingestellt von Bootstrainerin Mira Moch (Regensburger Ruder-Klub) gelang dem Team ein guter Start, um zu Beginn des Rennens an der Spitze des Feldes mitzurudern. Dank kluger Renneinteilung konnte das Team seine Kraftreserven auf der zweiten Streckenhälfte ausspielen und das Tempo verschärfen, um sich endgültig auf den ersten Platz zu schieben und am Ende unangefochten als Sieger die Ziellinie zu überqueren.

Auf der DJM 2024 in Essen kämpften knapp 2.000 Athletinnen und Athleten aus über 100 Rudervereinen in Deutschland um die begehrten Medaillen.

Durch den Deutschen Meistertitel im Vierer ohne Steuermann (JF 4- A) hat sich Mia mit genau diesem Boot und in dieser Renngemeinschaft für die U19-Junioren-Weltmeisterschaften im Rudern 2024 qualifiziert. Die offizielle Nominierung durch den Deutschen Ruderverband ist erfolgt.

Die U19-Weltmeisterschaften finden im August 2024 in St. Catharines (Kanada) statt. Gerudert wird auf dem Royal Canadian Henley Rowing Course.

Weiterer Erfolg von Mia auf der DJM 2024 in Essen:

• 3. Platz und damit Bronze-Medaille im Achter mit Steuermann der A-Juniorinnen (JF 8+ A)