Nürnberger Kurzstreckenregatta 2025

Am 12. und 13. Juli 2025 findet die traditionelle Kurzstreckenregatta auf dem Großen Dutzendteich statt.

Die Daten:
Beginn: Samstag, den 12. Juli um 11.00 Uhr
Fortsetzung: Sonntag, den 13. Juli um 9.00 Uhr
Ort: Großer Dutzendteich Nürnberg

Viele Bootsklassen, alle Altersklassen

Bei der Kurzstreckenregatta liefern sich die Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland an beiden Tagen jede Menge spannende Rennen. Sie treten in den Bootklassen Einer, Zweier, Vierer und Achter in allen Altersklassen gegeneinander an.

Schlag auf Schlag: Rennen im Vier-Minuten-Takt

Interessierte können am Dutzendteich oder auch auf dem Sportgelände des RVN die sportlichen Leistungen auf der 500-Meter-Distanz verfolgen. Alle vier Minuten wird unter der Kulisse der Nürnberger Kongresshalle ein Rennen starten. Jedes Siegerboot wird eine Vereinsmedaille erhalten. Der Verein mit den meisten Siegen erhält den Wanderpokal, der von der Stadt Nürnberg gestiftet wurde.

Bootstaufen am Sonntag

Am Sonntag werden außerdem gegen Mittag ein neuer Einer und ein neuer Dreier getauft. Dazu besuchen uns auch Mitglieder vom Bayerischen Landes-Sportverband, von den Nachbarvereinen sowie Nürnbergs Sport- und Schulreferentin Cornelia Trinkl.

Deutsche Meisterin

Äußerst erfolgreich ist Mia Tetiwa, Leistungsruderin des RVN. Seit 22. Juni ist sie Deutsche Meisterin. Im Zweier ohne holte sie sich den Titel in der Altersklasse U19. Damit hat sie sich auch direkt für die diesjährige U19-Weltmeisterschaft im Rudern qualifiziert, die im August in Litauen stattfinden wird. Für Mia Tetiwa vom RVN ist es nach 2024 in Kanada bereits die zweite WM-Teilnahme ihrer Ruderkarriere.

Bild: Ruderverein Nürnberg