Nürnberger Ruderin Mia Tetiwa für Ruder-WM in Kanada qualifiziert

Mia Tetiwa (16), Leistungssportlerin des Rudervereins Nürnberg (RVN), hat bei der Internationalen Junioren-Regatta in Hamburg zusammen mit ihrer Partnerin Sophie Egger von der Rudergesellschaft Münchenim Zweier ohne den 2. Platz belegt. Damit hat sie sich direkt für die Junioren-WM in St. Catharines in Kanada qualifiziert.

Für Deutschland nach Kanada

Für die Ruderinnen und Ruderer dieser Altersklasse ist die Junioren-Weltmeisterschaft in St. Catharines in Kanada das diesjährige Highlight. Sie findet vom 18. bis zum 25. August statt. Mia Tetiwa ist nun als Sportlerin dafür qualifiziert. In welchem Boot sie für Deutschland antreten wird, steht aber noch nicht fest. Das entscheidet sich nach den Deutschen Juniorenmeisterschaften, die vom 20. bis 23. Juni in Essen stattfinden werden.

Weitere Siege bei der Internationalen Junioren-Regatta

Mia Tetiwa konnte von der Internationalen Junioren-Regatta weitere Siege nach Nürnberg bringen: im Vierer ohne in Renngemeinschaft mit der Rudergesellschaft München und dem Regensburger Ruder-Klub hat sie den 1. Platz erreicht. Als krönender Abschluss gelang ihr noch ein weiterer 1. Platz im Achter mit Steuermann. Die Internationale Junioren-Regatta fand vom 31. Mai bis zum 2. Juni in Hamburg statt. Dort gingen mehr als 1.100 Ruderinnen und Ruderer in mehr als 1.400 Booten an den Start.

(Presse Information des RVN vom 06.06.2024)